Donnerstag, 23. Juli 2009

Die Vielfalt des Wissens - gespiegelt in "Ratgebern"

Unabhängig von der Frage, ob eine Auktionsplattform gut daran tut, mit den "Ratgebern" oder Testberichten" für Produkte zu werben, ist die Selbstreinigungskraft von Systemen immer zu begrüßen. Das Gute setzt sich eben langfristig immer durch. Seien wir einmal ehrlich: viele der Ratgeber sind keine. Bisher jedenfalls. Da werden Witze erzählt, Wissen über Entkalkung oder ähnliches aus dem Internet abgeschrieben. Belanglos, albern, dümmlich. - Da muß man immer wieder per Beschwerde bei eBay einfordern, daß rassistischer Dreck oder Nazi-Schmierereien gelöscht werden. Zwischendurch kommen von sogenannten Top-1000-Testern Liebeserklärungen an andere oder Aufrufe, die streikenden Busfahrer in Berlin zu unterstützen. Doof und langweilig. Schreibt man dagegen als "Testbericht" eine Rezension über ein Buch, wird man von Ratgeber-Lesern "abgestraft", die das Buch gut finden, wenn man es kritisiert hat. Oder die es als nicht "hilfreich" empfinden, wenn man ein Buch als gut beschreibt, das sie gar nicht kennen, nie lesen werden und schon gar nicht verstehen. Und - das lustigste, finde ich - dann entblöden sich manche nicht, ganz bewußt zu konzertierten Aktionen aufzurufen, nämlich die limitierten NEIN-Stimmen "gezielt" gegen andere "einzusetzen". Scheint wohl Krieg zu sein in den Köpfen solcher Menschen? Die Ziele der gewünschten NEIN-Stimmen werden natürlich nicht benannt, aber so umschrieben, daß jeder weiß, wer gemeint ist. Seilschaften haben ihre eigene Sprache (die man auch erkennt, siehe Logische Analyse von Texten... und Sprachprofile - eine kleine Anschauung zum Thema ).Insofern ist die Entscheidung von eBay, die ja längst gefallen war, nur zu begrüßen. Wer glaubt, das alles habe mit den Kleinkriegen irgendwelcher eingebildeter "Dr.hist.", ihren Ehefrauen, die als "promovierte Volkswirte" auftreten, oder ihren Neffen, die auch schon mal minderjährige Söhne sind, sowie deren Schutztruppen zu tun, der hat nicht verstanden, daß es eBay (zu recht) in erster Linie ums Geld verdienen geht. Mir sind am Geld orientierte Materialisten lieber als gutmschliche verlogene Idealisten. Denn Idealisten sind meist viel schlimmer in ihrem Weltrettungswahn. Und schließlich waren auch die Stalinisten wie die Nazis

Orignal From: Die Vielfalt des Wissens - gespiegelt in "Ratgebern"

Keine Kommentare: